Jahresauflug 2018 Steigerwald

Der Schwäbische Albverein OG Bad Mergentheim plant für den 20. Oktober 2018 einen Tagesausflug mit dem Bus zum Baumwipfelpfad Steigerwald nahe dem oberfränkischen Markt Ebrach im Landkreis Bamberg.

Es ist eine ca. 10km Rundwanderung nach Handthal, der Besuch des Steigerwaldzentrum -Waldmuseum, sowie  optional die im 12.Jahrhundert erbaute Zisterzienser-Abtei Ebrach, geplant.

Der Preis je Teilnehmer für Fahrt und Eintritt in den Baumwipfelpfad liegt bei etwa 20 – 25 Euro (je nach Busauslastung).

Der Baumwipfelpfad ist seit 2016 eröffnet und  ist 1.150 Meter lang und vorwiegend aus Holz gebaut. Er schlängelt sich 26 Meter über dem Boden durch die laubholzreichen Wälder im Ebracher Forst. Hoch oben, meist in den Baumkronen, geht es über Holzstege in unterschiedlichen Höhen durch den Wald. Das Herzstück ist der 42 Metern hohe Aussichtsturm. Durch die Art der Konstruktion mit einer maximalen Steigung von 6 % ist der Pfad auch für Senioren sowie Familien mit Kinderwagen sehr gut geeignet. Zudem kann dort ebenfalls ein Wildtiergehege besichtigt werden.

Eine detailierte Planung findet momentan statt.

Weitere Informationen gibt es beim Wanderwart Burkhard Kutschera unter „wanderwart@albverein-badmergentheim.de“ oder Telefon 09338 1616. Interessenten können sich bis Ende März unter den genannten Kontaktadressen anmelden!